Frequently Asked Questions

Was ist die BCF?

Die BioImaging Core Facility (BCF) der Veterinärmedizinischen Fakultät und der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Leipzig stellt Nutzern ein umfangreiches Spektrum an Lichtmikroskopen einschließlich eines Rasterkraftmikroskops zur Verfügung. Diese können nach Registrierung und Einweisung selbständig genutzt werden. Weiterhin stehen ein Kryostat, ein Paraffinmikrotom sowie eine Paraffin-Einbett- und Ausgießstation zur Verfügung. Alle technische Angaben zu den Geräten (Equipment) und die jeweiligen Kosten der Gerätenutzung bzw. für die Durchführung von Arbeiten durch die Verantwortlichen der BCF sind separaten Aufstellungen zu entnehmen (Costs).

Wer kann die Geräte der BCF nutzen?

Die BCF wird als Multi-User-Einheit geführt. Angehörige der Universität Leipzig, der Medizinischen Fakultät und externe Forschungseinrichtungen und Firmen können die genannten Geräte nach Einweisung durch die Verantwortlichen der BCF nutzen oder Untersuchungen durch sie durchführen lassen.

Bietet die BCF die Nutzung der Geräte auch ohne Vorkenntnisse an?

Ja, das ist generell kein Problem. Die BCF bietet ihre High-End-Ausrüstung zusammen mit der erforderlichen Ausbildung an den Geräten an. Die Schulungen werden individuell durchgeführt. Die Länge und Intensität der Schulung wird den Bedürfnissen der Benutzer angepasst. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir besprechen vorab Ihr Anliegen.

Entstehen Gebühren für die Nutzung der BCF Geräte?

Ja, detaillierte Informationen zu den Kosten finden Sie unter der Rubrik (Costs).

Bei Interesse können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen (Contact).